Von der Persönlichkeit zur Marke
Für uns von Page1 ist das Corporate Design (CD) Voraussetzung für eine erfolgreiche und effektive Unternehmenskommunikation. Als wesentlicher Bestandteil Ihrer Corporate-Identity ist das Corporate Design heute die einzige Möglichkeit, sich in der Flut von Werbung und Informationen erfolgreich am Markt durchzusetzen.
Grafikdesign als Disziplin und als Teil der Corporate Identity wird oft unterschätzt und ihr Potential verkannt. Erfolg und Niederlage liegen gerade bei Webprojekten dicht beieinander und Marktbegleiter schlafen nie. Im ersten Moment entscheidet das Aussehen, das „Look and Feel“ ob ein Kunde Ihr Produkt kauft und oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt. Die Thematik ist in der Regel zu komplex um tiefgründig von den Entscheidungsträgern in der Führungsebene eines Unternehmens analysiert zu werden. Nicht selten werden horrende Summen in ein Produkt gesteckt und die Verwunderung ist groß wenn es dann langsam ausblutet um in den Katakomben des Marktes zu verschwinden.
Und deshalb ist es ungemein wichtig, die Sache gleich richtig anzupacken. Es hat mit Wertschätzung zu tun. Wenn Sie hinter ihrem Produkt stehen sollten Sie dies auch zum Ausdruck bringen, Ihre Kunden werden es wertschätzen! Dies spiegelt unsere persönliche Erfahrung wieder und wir wollen hier keinen auf den Schlips treten.
< an dieser Stelle ein Angebot platzieren für Logo, Briefkopf und Visitenkarte mit Gestaltungsrichtlinie als Paket! >
Definition: Corporate Identity
Als Corporate Identity (kurz: CI) fasst man die gebündelten Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens zusammen, die es definieren und von anderen Unternehmen unterscheidbar machen. Kurz: Eine CI macht ein Unternehmen unverwechselbar, sie dient der Selbstdarstellung.
Wobei unter dem Begriff der Corporate Identity viel mehr zusammengefasst wird, als man zunächst meinen mag: Die Unternehmenskultur oder auch die Unternehmensphilosophie, die Kommunikation nach außen, die Gestaltung und das Design von Logo, den Betriebsräumen bis in zur Webseite – dies alles gehört zur Corporate Identity.
Definition: Corporate Design
Unter Corporate Design wird das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens verstanden. Als Teilbereich der Corporate Identity findet das Corporate Design seine Anwendung bei der einheitlichen Gestaltung aller visuellen Komponenten, um eine unverwechselbare Identität zu erreichen.
Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design dient letztendlich dem Image eines Unternehmens, der Absatzförderung und somit der Erreichung der gesteckten Unternehmensziele.