Kontakt

Conversion Optimierung

Onlineshops sind nur dann langfristig erfolgreich, wenn aus Besuchern auch Käufer werden. Sollten viele Besucher Ihren Onlineshop vorzeitig verlassen oder den Kaufprozess abbrechen, können schon kleine Änderungen die Conversion-Rate erheblich verbessern. Conversion Optimierung verschafft Ihnen messbaren Erfolg im E-Commerce.

Wie funktioniert eine Conversion Optimierung


Maßnahmen zur Conversion Optimierung beginnen mit einer umfassenden Webanalyse und Usability-Tests. Es folgt ein maßgeschneidertes  Konzept zur Behebung der Mängel, in welchem wir oftmals aufzeigen können, welch großes Potenzial noch in dem untersuchten Onlineshop steckt. Die Umsetzung der Maßnahmen zur Conversion Optimierung mit begleitendem Testing übernehmen wir selbstverständlich auch gerne für Sie.

 

Der Checkout-Prozess als Schlüsselfaktor


Die stetige Optimierung gehört bereits für einige Betreiber von Onlineshops zum Tagesgeschäft. Doch an welchen Stellschrauben lässt sich sinnvoll drehen? Hierbei ist eine wichtige Stelle der Checkout-Prozess.

Gerade der Checkout-Prozess ist ein sensibler Punkt, an dem Besucher gerne abspringen. Denn hier geht es um den Geldbeutel. Überweist Ihnen Ihr Besucher Geld für die gesuchte Dienstleistung oder Ware oder springt er ab. Bei der Conversion Optimierung geht es häufig nur um Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten, die schnell ein paar Euro mehr oder weniger Umsatz ausmachen.

Hier geht es im Prinzip um zwei Faktoren: Vertrauen und einfache Abläufe. In vielen Umfragen werden genau diese Punkte problematisiert:

  • technische Mängel
  • gewünschte Zahlart nicht verfügbar
  • Versandkosten zu teuer
  • Prozesse zu komplex


Hinter all diesen Punkten steht entweder, dass die Bestellung im Shop zu komplex ist und der Besucher selbst diesen Vorgang nicht versteht oder dass der Kunde nicht genügend Vertrauen aufbringt, um einem Unternehmen in der Regel via Vorkasse Geld sendet. Wird Ihnen dieser Faktor bewusst, ist auch schnell klar, was es zu optimieren gilt.


Leistungsübersicht Conversion Optimierung:

  • Webanalyse und Usability-Tests
  • Maßnahmen zur Conversion Optimierung
  • Optimierung der Konversionsrate
  • Shop- und Warenkorbprozess optimieren
  • Magento Checkout Optimierung

 

Zum Kontaktformular

Newsletter Anmeldung
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Erfahren Sie mehr über unsere Agentur!